· 

Kann man auch Positives aus der aktuellen Krise ziehen?


Wir denken ja! Und es scheint sich auch zu bestätigen. Denn an einigen Schulen und bei der Schülerschaft regt sich etwas. Schüler:innen fordern ihr Recht auf sicheren Unterricht ein und das teilweise auch sehr kreativ. Krisen befördern die Kreativität und bewegen zur Veränderung.

An Schulen in Bremen und Bremerhaven hatten Schüler:innen selbstständig "Distanzlerntage" organisiert. Um einen Streik handele es sich dabei nicht, wie sie selbst sagen. Es gehe den Schüler:innen um die Wiederherstellung der Arbeitssicherheit und das dies auch möglich ist. Unterstützung bekommen die Schüler:innen von ihren Lehrer:innen.

 

Lebenskompetenzen hautnah! Schüler:innen setzen sich mit Politik und Bildung auseinander, gehen in Verhandlung, setzen sich für Andere ein, sind um ihre Sicherheit und die der anderen besorgt und werden  im Team aktiv. Wir können Kindern und Jugendlichen mehr zutrauen als wir manchmal denken. Vielleicht sollten sie manchmal mehr gefragt werden und vielleicht sollten wir mehr Vertrauen haben und sie einfach mal machen lassen.

 

Der vollständige Artikel ist hier nachzulesen: https://www.news4teachers.de/2020/12/gegen-praesenzunterricht-um-jeden-preis-in-immer-mehr-staedten-machen-schueler-mobil-und-organisieren-sogar-eigenmaechtig-wechselunterricht/

 

Oder hier: https://taz.de/Einsatz-fuer-kleine-Klassen/!5731141/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0