Baustein E: "Nur kein Stress mit Streit..."

Umgang mit Konflikt- und Gewaltsituationen


Konflikte gehören zum Alltag dazu. Vor allem in Gruppen und Schulklassen kommt es immer wieder einmal zu Streit und das ist auch gut so. Denn Konflikte können auch positive Effekte haben. Wie aber damit umgegangen wird, ist die entscheidende Frage. Finde ich eine Lösung, die für alle gewinnbringend ist oder setze ich mit aller Macht meine Interessen durch?

Legt man das Phasenmodell der Gruppenentwicklung im Klassenraum von Gene Stanford zugrunde, und betrachtet man Schulklassen, stellt man fest, dass viele nicht über die Konfliktphase hinauskommen.

 

 

Unsere Projekttage sollen helfen, Gruppenprozesse und Konflikte innerhalb der Gruppen besser zu verstehen, Konflikte auch ansprechen zu können und zu lösen. Sie geben Ansatzpunkte für neue Formen der Konfliktregelung und die Chance auf den Übergang in die Gruppenphase des kooperativen Lernens. Dabei legen wir auch Wert darauf, zu trainieren, dass eine gewaltsame "Lösung" von Konflikten vermieden wird.

 

 

 

Unser Angebot: 3 Projekttage


Für wen

alle Schulklassen ab Klassenstufe 3

 

Ziele

Einander vertrauen, Konflikte ansprechen können:

Das heißt u.a. erkennen, dass Konflikte alltäglich und lösbar sind, Sensibilisierung für unterschiedliches Empfinden zum Thema „Streit“.

 

Förderung der Kommunikationsfähigkeit:

Das heißt u.a. auftretende Gefühle benennen, Geschehens reflektieren, bedachtes Handeln, auch Wünsche und Erwartungen benennen.

 

Training und Vermeidung von gewaltsamen Konflikten:

Das heißt u.a. Sensibilisierung für eigene und fremde „Nähe-Distanz-Haltung“, Erkennen von Provokationen, Hilfe einfordern und holen.

 

Umsetzung

Wichtig ist, dass auch diese Projekttage vorwiegend präventiv genutzt werden sollen. Für hochstrittige, gewaltbereite Klassen muss vorab geprüft werden, ob das Angebot adäquat ist und gegebenenfalls nach anderen Angeboten gesucht werden.

 

Das Methodenrepertoire in diesem Feld ist groß und wird auf die aktuelle Situation der Klasse abgestimmt. Teilweise werden Sequenzen der Projekttage in geschlechtshomogenen Gruppen durchgeführt.