Baustein D: "Wie geht's?"

Die eigenen und die Gefühle der anderen


Gefühle sind Teil unserer Emotionen. Sie helfen uns, Situationen im Alltag zu bewerten. Oft unbewusst, aus dem Bauch heraus. Gut, wer sich da auf seinen Bauch verlassen kann.

 

Unsere Erfahrungen verändern dieses Bewertungssystem ständig. Alles, was wir erleben, wird im Gehirn mit einem Gefühl verknüpft. Je mehr wir also erleben, desto differenzierter ist unser emotionales Bewertungssystem.

 

Die Kinder in Ihren Klassen haben einen Großteil dieses Entwicklungsprozesses, der übrigens schon Tage nach der Geburt beginnt, erledigt. Sie zeigen einen weitgefächerten Umfang an Aktionen und Reaktionen und sind der Empathie fähig. Sie haben emotionale Kompetenz entwickelt.

 

Dennoch gelingt es nicht allen, in jeder Situation, gut für sich zu sorgen und/oder die Gefühle der anderen im Blick zu haben.

 

 

In unseren Projekttagen möchten wir die Teilnehmenden ermutigen, eigene Gefühle wahr zu nehmen und sie zu äußern. Wir ermuntern, Gefühle der anderen zu erkennen und zu respektieren. So ist dieser Baustein eine wunderbare Vorarbeit für das Erlernen gewaltfreier Kommunikation.

 

 

Unser Angebot: 3 Projekttage


Für wen

besonders geeignet für Schulklassen in der Grundschule (ab Klasse 2)

 

Ziele

Sensibilisierung in Bezug auf die eigenen Gefühle und die Gefühle Anderer

  • sich selbst seiner eigenen Gefühle bewusst werden
  • Förderung des Interesses für die Gefühle Anderer

Erkennen von Gefühlen

  • Kennenlernen der Gefühlsvielfalt
  • konkretes Benennen seines eigenen Gefühls
  • Erfahren, dass Gefühle mit körperlichen Reaktionen verbunden sind

Umgang mit Gefühlen

  • Kommunizieren eines unangenehmen Gefühls in Bezug auf eine mögliche Stress- oder Streitsituation
  • Hilfe einfordern

 

Umsetzung

Die Methoden, die wir in unseren Projekttagen einsetzen sind sehr vielfältig. Wir nutzen verschiedene gruppendynamische Übungen, um die vorab verabredeten Ziele zu erreichen und erlebbar zu machen. Unsere Angebote sind praktisch angelegt und fördern die Selbstreflexion.

 

Die Auswahl der Methoden ergibt sich auf der Grundlage des Vorgesprächs und wird im Laufe der Projekttage bei Bedarf angepasst.