Baustein C: "Ich und Du"

Selbst- und Fremdwahrnehmung


Lebenskompetenzen sind diejenigen Fähigkeiten, die einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stressituationen im alltäglichen Leben ermöglichen. Solche Fähigkeiten sind bedeutsam für die Stärkung der psychosozialen Kompetenz. (WHO)

 

Diese Fähigkeiten sind nicht einfach gegeben, sondern in Schritten erlernbar bzw. gelernt.

 

Sie können Ihre Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.

 

 

Die Perspektive der Selbstwahrnehmung

 

Wie bin ich?

Wie würde ich gern sein?

Wie denke ich, sollte ich sein?

 

Die Perspektive der Fremdwahrnehmung

 

Was glauben andere, wer ich bin?

Was wünschen sich andere, wie ich bin?

Was wünschen sich andere, wie ich sein sollte?

 

Schaut man auf die aktuelle Resilienzforschung, so nimmt bei den Schutzfaktoren auf der personalen Ebene und den damit zu bewältigenden Entwicklungsaufgaben, die Selbst- und Fremdwahrnehmung einen wichtigen Platz ein. Sich angemeissen selbst einzuschätzen ist dabei genau so bedeutsam wie eine abweichende Fremdwahrnehmung zu bearbeiten.

 

 

Unser Angebot: 3 Projekttage


Für wen

alle Schulklassen ab Klasse 6

 

Ziele

  • eigene Stärken und Handlungsmöglichkeiten entdecken
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Mut entwickeln, sich mit Neuem und Unbekannten auseinander zu setzen
  • Training zum flexiblen Einstellen auf neue Situationen
  • Stärkung der Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • sich die eigene Rolle in der Gruppe bewusst machen
  • sich kritisch mit dem eigenen Handeln auseinandersetzen
  • eigene Grenzen erkennen und akzeptieren

 

Umsetzung

Die Methoden, die wir in unseren Projekttagen einsetzen sind sehr vielfältig. Wir nutzen verschiedene gruppendynamische Übungen, um die vorab verabredeten Ziele zu erreichen und erlebbar zu machen. Unsere Angebote sind praktisch angelegt und fördern die Selbstreflexion.

 

Die Auswahl der Methoden ergibt sich auf der Grundlage des Vorgesprächs und wird im Laufe der Projekttage bei Bedarf angepasst.