· 

Cybermobbing und Mobbing im Klassenchat - Hilfreiche Tipps


Immer wieder hören wir von einer Zunahme von Mobbingfällen im digitalen Raum. Die Pandemie hat die Digitalisierung und die Nutzung digitaler Kommunikationswege positiv vorangebracht. Doch birgt sie auch Gefahren, vor allem für Kinder und Jugendliche und auch für das Klima in der Klasse.

 

Klassenchats bieten den Vorteil, dass schnell und auf unkomplizertem Wege Informationen ausgetauscht werden können und alle gleichzeitig auf den aktuellsten Stand gebracht werden können. Doch werden keine klaren Regeln festgelegt, kann ein Klassenchat schnell zu einem Ort von Beleidigungen, Bloßstellungen und Belästigungen werden, der kaum oder nicht mehr kontrollierbar ist. Ist der Stein erst einmal ins Rollen gebracht, lasssen sich Ursprungsquellen schwer identifizieren und die Mittäterschaft kann ungeahnte Dimensionen annehmen. Die digitale Parallelwelt hat Auswirkungen auf das Klima in der Klasse. Jedoch sind die Konflikte schwer greifbar, da sich die Beteiligten unter Ausschluss der Erwachsenen in den digitalen Raum zurückziehen.

 

Um solchen Klassenchats Herr zu werden und Cybermobbing vorzubeugen, gibt es hilfreiche Tipps.

 

1. Kommen Sie mit Ihrer Klasse, bevor der Chat eingerichtet wird ins Gespräch.

 

2. Klären Sie die Klasse auf, was Zuwiderhandlungen für Konsequenzen haben können.

 

3. Legen Sie einen Admin fest. Anfänglich sollten ersteinmal Sie dies sein. Später kann die Admin-Funktion auch an eine vertrauensvolle Schülerin oder einen vertrauensvollen Schüler abgegeben werden.

 

4. Legen Sie gemeinsam mit den Beteiligten Regeln für den Chat fest. Regeln könnten sein*:

  • Nicht spammen – nur relevante Beiträge
  • Keine Beleidigungen und Lästereien
  • Bedeckt halten und sich auf schulische Inhalte beziehen 
  • Auf die Ausdrucksweise und Rechtschreibung achten 
  • Nur antworten, wenn man die Frage auch wirklich beantworten kann 
  • Einfache, kurze Sätze, die Missverständnisse vermeiden
  • Keine Kettenbriefe
  • Keine Bilder von anderen Personen verschicken 
  • Der Klassenchat soll der Klassenchat sein – parallele Chats, der andere ausgrenzt, vermeiden
  • Wenn ein Admin ein Klassenmitglied ausschließt, muss es verwarnt werden und das Thema im Klassenverband besprochen werden
(*Quelle: SOS KINDERDORF)

Weitere hilfreiche, kurze und übersichtliche Informationen rund um das Thema (Cyber-)Mobbing, insbesondere auch für Eltern, finden Sie auf der Homepage von SOS KINDERDORF.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0